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Bei den dünwandig, gerollten Metall-Polymer Gleitlagern nach DIN 1494 / ISO 3547 gibt es eine wartungsfreie Variante [Typ: RT*], welche mit einer Standard-Teflon-Gleitschicht ausgestattet ist und als Trägermaterial auf Stahl (RT), Bronze (RTB) oder Edelstahl (RTN) zurückgreifen kann. Dieses Lager ist vielseitig einsetzbar, allerdings sollte die Lagerstelle abgedichtet werden, um die empfindliche Teflonschicht nicht durch Schmutz oder Dreck zu beschädigen. Für den Einsatz in einer schwimmenden Öl-Umgebung gibt es eine Ausführung mit Öl-fester Sonderteflon-Schicht (RTP).

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Bei den dünwandig, gerollten Metall-Polymer Gleitlagern nach DIN 1494 / ISO 3547 gibt es eine wartungsfreie Variante[Typ: RP*] die auf einem z.B. verzinnten Stahlrücken aufbaut und einer Gleitschicht aus Polymer-Kunststoff vom Typ 'POM' oder 'PEEK' ausgestattet ist und sehr gut in rauer Umgebung (Wald, Straße, Acker usw.) zurechtkommt. Die Variante mit PEEK-Gleitschicht (RPK) verträgt zudem auch den Einsatz mit höheren Umgebungstemperaturen.

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Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten Gleitlagern unterscheidet man bei der dünnwandigen, gerollten Variante nach DIN 1494 / ISO 3547, zwischen wartungspflichtige Buchsen [Typ: RB*], die mit Rautenschmiertaschen oder Schmierlöchern [Typ: RBP*] versehen sind und wartungsfreie Buchsen [Typ: RBL*], bei der die rautenförmigen Schmiertaschen mit einem Festschmierstoff vorbefüllt sind.

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Für eine bessere Unterstützung von Notlaufeigenschaften, oder einfach zur Senkung von teuren Einkaufskosten bei Verwendung reiner Bronzegleitlager, führen wir in unserem Portfolio sogenannte Bi-Metall Gleitlager. Diese gibt es als dünnwandige, gerollte Version [Typ: RM*] nach DIN 1494 / ISO 3547, welche auf einem verzinkten oder verkupferten Stahlrücken basiert und innen mit einer aufgebrachten Bronzegleitschicht für die oben genannten Vorteile sorgt. Optional können die innen eingeprägten Lochschmierdepot auch bereits mit einem Festschmierstoff vorbefüllt werden [Typ: RML*]. Alternativ für die Automobilindustrie gibt es die gerollte Variante auch auf einer Aluminium-Legierung basierend [Typ: RMA*].

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Diesen dünwandig, gerollten Metall-Polymer Gleitlagern nach DIN 1494 / ISO 3547 sind mit einer Gleitschicht aus hochfestem PTFE-Gewebe versehen [Typ: RTW*] Als Trägermaterial dient auch hier Stahl (RW), Bronze (RWB) oder Edelstahl (RWN). Dieses Lager sind hoch belastbar und komplett wartungsfrei einsetzbar.

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Bei stark schwingenden oder stoßenden Anwendungen, kann man ein Federstahllager [Typ: RF*] nach DIN 1498 Typ EG verwenden, welches durch sein spezielles Design die Lagerstelle selbst, als auch die umliegenden Bauteile vor stärkeren Verschleißmerkmalen schützt.

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Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten massiven, gedrehten Gleitlagern, wird unterschieden zwischen der wartungspflichtige Ausführung [Typ: MB] gefertigt werden, oder auch wartungsfrei [Typ: MBL] mit eingebetteten Schmierstopfen. Ein Vorteil der MBL-Variante ist unter anderem der mögliche Einsatz unter Wasser.

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Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten massiven Gleitlagern, gibt es die Möglichkeit auf die ultra-feste "LAMA L55" Sonderlegierung zurückzugreifen [Typ: MBH*] bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.

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Für eine bessere Unterstützung von Notlaufeigenschaften, oder einfach zur Senkung von teuren Einkaufskosten bei Verwendung reiner Bronzegleitlager, führen wir in unserem Portfolio sogenannte Bi-Metall Gleitlager. Als massive Variante dieses Gleitlagertyps [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlbuchse bestehend mit innen aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden. Auch hier kann für eine angestrebte Wartungsfreiheit die Gleitfläche direkt mit Festschmierstopfen versehen werden [Typ: MML*], oder anstatt der Bronzeschicht ein eingebettetes WD-Gleitlager Verwendung finden [Typ: MMD].

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Die am weitesten verbreitete Version der gesinterten Gleitlagern ist das Sinter-Gleitlager nach DIN 1850 / ISO 2795, welches auf einer A50-Bronze-Porösität basiert und anschließen mit Öl bzw. alternativ MoS2 als Schmiermittel getränkt wird [Typ: MS*]. Neben der Bronze kann dieses Gleitlager aber auch aus einer B00-Eisen-Mischung [Typ: MSE*] gefertigt werden, oder zur Reduzierung der Kosten auch aus einem A20-Eisen-Bronze-Gemisch [Typ: MSD*].

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