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Abziehhülsen sind Befestigungselemente für Wälzlager. Die Abziehhülsen sind geschlitzt und werden zwischen den kegeligen Innenring des Lagers und den zylindrischen Sitz der Welle montiert (gepresst).

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Drehverbindungen sind vielseitig einsetzbare Großwälzlager, die gleichzeitig Axial- und Radialkräfte übertragen sowie die daraus resultierenden Kippmomente aufnehmen.

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Kegelrollenlager bis Ø 1000 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen. Auf Anfrage sind Ausführungen mit geschweißten Bolzenkäfigen erhältlich.

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Hybrid-Kugellager mit Lagerringen aus chromlegierten Wälzlagerstählen und Wälzkörpern aus Siliciumnitrid-Keramik. Langlebig, energiesparend, temperaturbeständig und isolierend gegen Streuströme. Als Hybridlager gehören zu den Wälzlager mit unterschiedlichen Werkstoffkombinationen. Meist bestehen die Laufringe aus chromlegierten Wälzlagerstählen (100 Cr6) und die Wälzkörper aus Siliciumnitrid-Keramik (Si3N4). Gehärteter Wälzlagerstahl wird mit Hochleistungskeramik gepaart. Keramik erweist sich als stärker und viel haltbarer als beispielsweise Stahl. Hybrid-Kugellager stellen somit die Zukunft für Elektromotorenhersteller dar, denn die Nachfrage nach stärkeren, haltbareren und langlebigeren Lagern steigt. Das Hybrid-Rillenkugellager die häufigste Bauform, es gibt sie aber in den unterschiedlichsten Ausführungen und Bauformen.

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Sonderwälzlager für bestimmte Einsatz- und Umgebungsbedingungen Ein genormtes Standardprodukt reicht für Ihren speziellen Einsatzfall nicht aus? Dann sind individualisierte Lösungen gefordert! Wir bieten komplette Neukonstruktion sowie Optimierung oder Änderung der Lagerausführung, wie z.B. den Abmessungen und der Radialluft. Dazu sind Sonderbefettung mit Spezialschmierstoffen, Sonderabdichtungen für z.B. den Hoch- oder Tieftemperaturbereich, besondere Käfigkonstruktionen und viele weitere Modifikationen möglich. Die Wälzlagerentwicklung erfolgt durch erfahrene Engineeringabteilungen und gewährleistet auf diese Weise qualitativ hochwertige Prozesse und Produktionen, um den kundenspezifischen Bedürfnissen zu entsprechen. Von der Lagerauslegung über die Fertigung und Montage bis hin zur Endprüfungsphase, können alle Arbeitsschritte innerhalb der Europäischen Union abgebildet werden.

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Kurvenrollen sind äußerst kompakte und besonders steife Wälzlager mit einem integrierten Rollenzapfen. Auf Grund Ihrer Bauart und Konstruktion mit einem dickwandigen Außenring können sie hohe Radiallasten sowie Axiallasten aus minimalen Fluchtungsfehlern oder geringen Schiefstellungen aufnehmen. Die Laufflächen des Außenrings haben eine maximale Kontaktfläche mit der Laufbahn und erlauben eine höhere Tragkraft. Merkmale Kurvenrollen bestehen aus gehärteten, präzisionsgeschliffenen Innen- und Außenringlaufbahnen. Es gibt sie in vollrolliger Ausführung oder mit getrennten (käfiggeführten) Nadel-, Kugel-, kegeligen oder zylindrischen Wälzkörpern. Es sind einbaufertige und wirtschaftliche Lagerungslösungen. Der integrierte Rollenzapfen mit Gewinde erlaubt eine relativ einfache Montage an der Anschlusskonstruktion. Kurvenrollen gibt es mit oder ohne Zapfen in unterschiedlichsten Ausführungen für ein breites Anwendungsspektrum und vielfältige Einsatzbedingungen.

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Stützrollen sind wie Kurvenrollen äußerst kompakte und steife Wälzlagereinheiten. Ihre Innenkonstruktion ist der eines Zylinderrollen- oder Nadellagers sehr ähnlich. Auf Grund Ihrer Bauart und Konstruktion mit einem dickwandigen Außenring können sie hohe Radiallasten sowie Axiallasten aus minimalen Fluchtungsfehlern oder geringen Schiefstellungen aufnehmen. Ebenso zeigen sie sich unempfindlich gegen Stoßbelastungen und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Die Lager finden sich in zahlreichen Anwendungen und Einsatzfällen. Merkmale Stützrollen bestehen aus gehärteten, präzisionsgeschliffenen Innen- und Außenringlaufbahnen. Sie besitzen zylindrische Wälzkörper und es gibt sie in offener und abgedichteter Form sowie in Ausführungen mit und ohne Innenring.

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Spindeleinheiten sind hochgenaue und äußerst kompakte Lagerungen. Sie zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe Laufruhe, die Eignung für hohe Drehzahlen, einfache Wartung und hohe Lebensdauer aus. In leistungsfähigen Werkzeugmaschinen sind Spindeleinheiten nicht mehr wegzudenken. Die stets steigenden Anforderungen an die Zerspanungsleistungen moderner Werkzeugmaschinen und Oberflächenqualitäten der zu bearbeitenden Werkstücke, lassen sich durch hochpräzise SLF-Spindeln erzielen. Für jede Aufgabe stehen dabei dem Anwender spezielle Konstruktionsausführungen zur Verfügung. Bohr-, Fräs- und Drehspindeln riemengetriebene Schleifspindeln bis 1.000 mm Länge und 32 mm bis 200 mm Außendurchmesser Schleifspindeln mit integriertem Motor bis 120.000 U/min Spindeleinheiten mit angeflanschtem Motor Spindeln für Mehrspindelbohrköpfe mit den verschiedensten Spannsystemen Spindeln für spezielle Einsatzgebiete große Spindelabmessungen auf Anfrage

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Pendelrollenlager bis Ø 1800 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen in Messingmassivkäfig CA, MB, MA und Stahlkäfig C. In abgedichteter Ausführung (FPM, FKM, NBR) und mit Sonderbefettung erhältlich. Pendelrollenlager sind für schwerste Beanspruchungen geeignet und haben zwei Rollenreihen, die sich in der kugeligen Laufbahn des Außenringes pendelnd einstellen können.

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Bis Ø 1200 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise in Messingkäfig. Axial-Pendelrollenlager sind zweiteilige Lager und für die Aufnahme großer Axialkräfte geeignet und zeichnen sich durch gute Winkelbeweglichkeit unempfindlich gegen Fluchtungsfehler aus. Auf Grund ihrer sphärischen Laufbahnen und der Rollenkonstruktion können sie sowohl sehr hohe Axialkräfte in einer Richtung, als auch hohe Radialkräfte aufnehmen und eignen sich für relativ hohe Drehzahlen.

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