KARL KAMPKA

Deutschland

Office Building Outline icon Dienstleister

KARL KAMPKA
Web icon

Ansicht des Produktkatalogs

Deutschland

Überprüft von Europages

Durch das Brünieren werden auf Werkstücken aus Eisen gleichmäßige, schwarze Oberflächen erzeugt. Das Brünieren zählt zu den nass-chemischen Verfahren. Durch Tauchen der Werkstücke in eine siedende alkalisch-oxidierende Lösung wird auf der Oberfläche eine dünne Misch-Eisenoxidschicht, bestehend aus Fe3O4 und FeO erzeugt. Diese Konversionsschicht verleiht den Teilen eine tiefschwarze Oberfläche. Da die Oberfläche nur umgewandelt wird, zählt das Brünieren nicht zu den schichtbildenden Verfahren.

Angebot anfordern

Deutschland

Überprüft von Europages

Durch das Phosphatieren werden auf den Oberflächen der Eisenwerkstücke dünne, feinkristalline und schwer lösliche Metallphosphatschichten erzeugt. Das Phosphatieren ist ein chemischer Prozess. Durch Tauchen der Werkstücke in sauren Lösungen wird durch die chemische Reaktion mit dem Grundmetall eine fest mit der Oberfläche verbundene, feinkristalline Metallphosphatschicht erzeugt.

Angebot anfordern

Deutschland

Überprüft von Europages

Metalloberflächen rationell Entrosten und Schützen mit den seit fünf Jahrzehnten bewährten MZ-Pasten®. Selbst empfindliche Oberflächen werden mühelos gereinigt und mit einem dauerhaften, wasserabweisenden Schutzfilm versehen, in einem Arbeitsgang und ohne das Material anzugreifen.

Angebot anfordern

Deutschland

Überprüft von Europages

Durch Nachbehandlung der erzeugten Oberflächen kann deren Aussehen und Korrosionsbeständigkeit verbessert werden. Brünierte oder Phosphatierte Teile bedürfen einer Nachbehandlung, um diese vor Korrosion zu schützen. In aller Regel werden die Teile in einem Öl-Wassergemisch (Emulsion) getaucht. Durch Tempern nach der Oberflächenbehandlung kann die Gefahr des Sprödbruches durch Wasserstoffinduktion vermindert werden.

Angebot anfordern

Im Jahre 1990 gründete Karl Kampka in einer kleinen Garage auf dem Gelände des damaligen Arbeitgebers seine Firma Karl Kampka - Oberflächentechnik. Bestand die Firma neben ihm zuerst nur aus seiner Familie und einem Arbeitskollegen, wuchs sie in den letzten Jahren zu einem Unter- nehmen heran, dass heute mehr als 40 Mitarbeitern Beschäftigung bietet. Das Angebot beschränkte sich anfangs auf die Herstellung von Entrostungs- / Rostschutzpasten und die Ausführung von Lohnarbeiten (Montage und Verpackung) für renommierte Anbieter von Designerleuchten aus der Region. Seit 1995 widmet sich Karl Kampka ausschließlich seinem Betrieb in Fürth-Burgfarrnbach. Nach der Fertigstellung der Gebäude in der Siegelsdorfestr. 27 nahm er die Oberflächenveredelung Brünieren in das Angebot auf. Nach kurzer Zeit wurden die Anlagen noch um eine Zinkphosphatierung erweitert. Es kamen dann sehr schnell das Manganphosphatieren und Industrielackieren mit hinzu. Somit konnte das Unternehmen von nun an vielen Kunden aus dem Bereich des Sondermaschinen- und Gerätebaus die wirtschaftliche Lösung bieten, sehr häufig sogar alle für ein Projekt benötigen Oberflächen aus einer Hand und mit nur einer nötigen Warenbewegung anzubieten. 2001 wurden die Fertigungsflächen auf Grund der erfolgreichen Arbeit um 700 qm auf 1000 qm erweitert, wobei die Bereiche Brünieren und Phosphatieren – bis dahin in einem Fertigungsgebäude untergebracht - getrennt wurden. Die Phosphatierung wurde 2003 um einen Trommel- automaten und die Gestellanlage für Sondergrößen erweitert. Zusätzlich wurde die Manganphosphatierung für große Teile ermöglicht, wie sie unsere Kunden schon beim Zinkphosphatieren gerne nutzten.

Dokumente

Domain icon Dienstleister

KARL KAMPKA

Siegelsdorfer Strasse 27

90768 Fürth - Deutschland

Kontaktieren

Infos zum Unternehmen

Organisation

  • Gründungsjahr
    1989
  • Haupttätigkeit
    Dienstleister

Aktivitäten von KARL KAMPKA

  • Stahl und Metalle - Oberflächenbehandlung und Überzüge
  • oberflächenbehandlung von metallen
  • Rostschutzmittel
  • Metallveredlung
  • Phosphatierungsarbeiten
  • Brünierarbeiten
  • Manganphosphatieren
  • Zinkphosphatieren
  • Eloxieren
  • Oxydierung von Metallen