In der EEX Line sind Federdruck-Einscheibenbremsen zusammengefasst, die mit Explosionsschutz für explosionsgefährdete Bereiche vorgesehen sind. Die Federkraftbremse mit Schlagwetterschutz eignet sich für den schlagwettergefährdeten Grubenbau. Bei der Federkraftbremse mit Explosionsschutz sind die Teile, die explosionsfähige Gemische zünden können, in ein Gehäuse eingeschlossen. Bei einer Explosion im Gehäuseinneren hält das Gehäuse den vorgeschriebenen Prüfdruck aus und verhindert eine Übertragung der Explosion auf die das Gehäuse umgebenden Gemische. Die Bremse ist mit vier Thermoschaltern und einem Mikroschalter ausgestattet. Der Mikroschalter verhindert ein Anlaufen gegen die nicht gelüftete Bremse. Die mit dem Mikroschalter in Reihe liegenden Thermoschalter unterbrechen den Steuerstromkreis der Maschine, sobald eine unzulässige hohe Temperatur an der Bremse auftritt. Die Bremse ist seewassergeschützt.
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In der Compact Line sind Federdruck-Einscheibenbremsen zusammengefasst, die komplett als Einheit montiert mit geringstem Montageaufwand am Motor angebaut werden können. Die kompakte Bauform ist vorteilhaft, wenn aufgrund von Bauraumverhältnissen eine Montage erschwert ist. Elektromagnetisch betriebene Federkraftbremsen bauen das Bremsmoment auf, wenn der Strom abgeschaltet wird.
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In der Vario Line sind Federdruck-Einscheibenbremsen für Gleichstrom zusammengefasst, die durch ein umfangreiches Variantenprogramm gezielt auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt werden können. Elektromagnetisch betriebene Federkraftbremsen bauen das Bremsmoment auf, wenn der Strom abgeschaltet wird. Durch die elektromagnetische Kraft oder durch eine zusätzlich angebrachte Handlüftung kann die Bremswirkung aufgehoben werden. Anschlussmaße und Baureihenstufung der Vario Line sind auf IEC-Motoren abgestimmt. Eigenschaften: — Nennmomentbereich: 1 - 600 Nm — Spannung: DC 24, 102, 178, 205 V — Schutzart: IP 55 — elektromagnetisch öffnend — stufenlos zentral einstellbares Moment — keine Einstellung des Luftspaltes erforderlich — Baukastenprinzip
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Zur Slim Line gehören Federdruck-Einflächenbremsen, deren Bremsscheibe kraftschlüssig auf den abzubremsenden Wellen angeordnet ist. Die fest mit der Welle verbundene Bremsscheibe kann als Motorlüfter ausgebildet werden. Durch den Aufbau als Einflächenbremse sind Slim Line Bremsen besonders flach. Prinzipbedingt wird ein restmomentfreies Lüften erreicht. Elektromagnetisch betriebene Federdruckbremsen bauen das Bremsmoment auf, wenn der Strom abgeschaltet wird.
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Zur Classic Line gehören Federdruck-Einscheiben- und Lamellenbremsen für Gleichstrom, die durch ihren robusten Aufbau und die variable Anschlusstechnik gehobenen Anwendungsfällen gerecht werden. Elektromagnetisch betriebene Federkraftbremsen bauen das Bremsmoment auf, wenn der Strom abgeschaltet und somit die elektromagnetische Kraft aufgehoben wird.
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