Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten Gleitlagern unterscheidet man bei der dünnwandigen, gerollten Variante nach DIN 1494 / ISO 3547, zwischen wartungspflichtige Buchsen [Typ: RB*], die mit Rautenschmiertaschen oder Schmierlöchern [Typ: RBP*] versehen sind und wartungsfreie Buchsen [Typ: RBL*], bei der die rautenförmigen Schmiertaschen mit einem Festschmierstoff vorbefüllt sind.
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Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten massiven, gedrehten Gleitlagern, wird unterschieden zwischen der wartungspflichtige Ausführung [Typ: MB] gefertigt werden, oder auch wartungsfrei [Typ: MBL] mit eingebetteten Schmierstopfen. Ein Vorteil der MBL-Variante ist unter anderem der mögliche Einsatz unter Wasser.
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Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten massiven Gleitlagern, gibt es die Möglichkeit auf die ultra-feste "LAMA L55" Sonderlegierung zurückzugreifen [Typ: MBH*] bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
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Die am weitesten verbreitete Version der gesinterten Gleitlagern ist das Sinter-Gleitlager nach DIN 1850 / ISO 2795, welches auf einer A50-Bronze-Porösität basiert und anschließen mit Öl bzw. alternativ MoS2 als Schmiermittel getränkt wird [Typ: MS*]. Neben der Bronze kann dieses Gleitlager aber auch aus einer B00-Eisen-Mischung [Typ: MSE*] gefertigt werden, oder zur Reduzierung der Kosten auch aus einem A20-Eisen-Bronze-Gemisch [Typ: MSD*].
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Die am weitesten verbreitete Version der gesinterten Gleitlagern ist das Sinter-Gleitlager nach DIN 1850 / ISO 2795, welches auf einer A50-Bronze-Porösität basiert und anschließen mit Öl bzw. alternativ MoS2 als Schmiermittel getränkt wird [Typ: MS*]. Neben der Bronze kann dieses Gleitlager aber auch aus einer B00-Eisen-Mischung [Typ: MSE*] gefertigt werden, oder zur Reduzierung der Kosten auch aus einem A20-Eisen-Bronze-Gemisch [Typ: MSD*].
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