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Die Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb ist die am häufigsten verwendete Bauform von Amsbeck Fliehkraftkupplungen. Bei diesem Typ Fliehkraftkupplung ist die Riemenscheibe bereits in der Kupplungsglocke integriert. Somit ergibt sich eine kompakte und platzsparende, sowie kostengünstige Bauweise. Für eine Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb sind grundsätzlich alle genormten Riemenprofile und Riemenscheibendurchmesser möglich. Auch die Anzahl der Riemennuten ist frei wählbar. Selbstverständlich sind für eine Fliehkraft-Kupplung mit Riemenabtrieb auch Sonderriemenprofile und Keilrippenriemenprofile auf Kundenwunsch lieferbar, ebenso bieten wir auf Anfrage die passenden Gegenriemenscheiben gerne an."

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Eine Fliehkraftkupplung in Kombination mit einer elastischen Kupplung empfehlen wir, um den auftretenden Wellenversatz effektiv auszugleichen. Diese Ausführung einer Fliehkraftkupplung wird häufig in Pumpenantrieben eingesetzt. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraft-Kupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen.

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Produktcharakteristik der Lamellenkupplungen Die schaltbaren Kupplungen dienen vorwiegend als zuschaltbare, bzw. trennbare Verbindung zwischen Leistungs- und Arbeitsaggregaten, wie z. B. zwischen Getriebe und Pumpe oder in ähnlichen Einbausituationen. Die Trennung erfolgt durch die systemseitig vorhandene Medienversorgung. (Hydraulik, Pneumatik). Einsatzgebiete von Lamellenkupplungen Eingesetzt werden die Lamellenkupplungen in mobilen Anwendungen, in Land- und Forstmaschinen, in Kehrmaschinen und vielen weiteren Bereichen im Maschinenbau.

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Die Fliehkraftkupplung mit Lochbild bietet dem Kunden die Möglichkeit spezielle Abtriebselemente, wie zum Beispiel Kettenräder, Riemenscheiben sowie Gelenkwellen oder Flansche etc. zu befestigen. Auf diese Weise kann die Fliehkraftkupplung individuell und passgenau gestaltet werden. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraftkupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen.

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Produktcharakteristik der Fliehkraftbremsen Die Fliehkraftbremse arbeitet prinzipiell wie eine Fliehkraftkupplung, jedoch ist das Gehäuse gegen Verdrehen gesichert. Eine Fliehkraftbremse bremst grundsätzlich nicht bis zum Stillstand, es wird nur die (Dreh-)Geschwindigkeit konstant gehalten. Typischer Anwendungsfall für Fliehkraftbremsen sind Abseilgeräte, Krane, Aufzüge, Schutztore, aber auch Drehzahlbegrenzer. Einsatzgebiete von Fliehkraftbremsen Fliehkraftbremsen werden häufig als Backup-Bremssysteme zu elektronischen Bremsen eingesetzt, da sie den Vorteil bieten, dass sie unabhängig von sonstiger Energiezufuhr zuverlässig und sicher bremsen. Ist kundenseitig bereits ein Bremsgehäuse vorhanden liefern wir die Fliehkraft-Bremse ohne Gehäuse.

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Die Fliehkraftkupplung mit Regelscheibe bietet wie die Fliehkraftkupplung mit automatischen Riemenspanner den Vorteil der kompakten Bauweise, bei der eine zusätzliche Spannrolle im Riementrieb entfallen kann. Bei der Fliehkraftkupplung mit Regelscheibe ist die Trommel als Regelnabe ausgebildet. Mit der Regelmutter wird die Riemenvorspannung eingestellt. Die Sicherung der Regelmutter erfolgt durch Madenschrauben, im Verstellbereich und ist stufenlos einstellbar. Diese Fliehkraftkupplungen kommen ebenfalls in Rüttelplatten zum Einsatz.

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Bei Fliehkraftkupplungen mit Riemenabtrieb müssen die Riemen vorgespannt werden, um die für die Leistungsübertragung notwendige Anpresskraft des Riemens aufrechtzuerhalten. In der Regel werden zu diesem Zweck Spannrollen in den Riemenantrieb eingesetzt. Bei kurzen Achsabständen bereitet der Einsatz von Spannrollen jedoch Probleme. Die bewährte Fliehkraftkupplung mit integriertem, automatisch wirkendem Riemenspanner gleicht Längenveränderungen der Keilriemen mittels Durchmesseränderungen der Riemenscheibe automatisch aus. Typischerweise werden diese Fliehkraftkupplungen in hochwertigen, reversierbaren Rüttelplatten eingesetzt.

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Eine Fliehkraftkupplung mit hochelastischer Kupplung kommt dann zum Einsatz, wenn es sich um Anwendungen handelt, bei denen zusätzlich zum Wellenversatz Drehschwingungen auftreten können. In diesem Fall ist der Einsatz von Fliehkraftkupplungen mit angeflanschten hochelastischen Kupplungselementen erforderlich. Hierzu zählen insbesondere Kompressoranlagen und Silofahrzeuge. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraftkupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen.

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Bei dieser Fliehkraftkupplung erfolgt der Abtrieb über ein Kettenrad. Wir bieten für diesen Typ Fliehkraftkupplung ein breites Spektrum an Kettenrädern, z.B. für den Kartsport ab Lager. Das Einsatzgebiet der Fliehkraftkupplungen mit Kettenrad ist vielfältig und reicht von Ankerwinden über den Kartsport bis hin zum Zaunbau. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraftkupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen.

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Die Fliehkraftkupplung ohne Gehäuse kommt dann zum Einsatz, wenn kundenseitig bereits ein Gehäuse vorhanden ist. In diesem Fall wird die Fliehkraftkupplung ohne Glocke geliefert. Ein typischer Anwendungsfall für eine Fliehkraftkupplung ohne Gehäuse ist der Vibrationsstampfer. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraftkupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen.

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