Diesen dünwandig, gerollten Metall-Polymer Gleitlagern nach DIN 1494 / ISO 3547 sind mit einer Gleitschicht aus hochfestem PTFE-Gewebe versehen [Typ: RTW*] Als Trägermaterial dient auch hier Stahl (RW), Bronze (RWB) oder Edelstahl (RWN). Dieses Lager sind hoch belastbar und komplett wartungsfrei einsetzbar.
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Bei den dünwandig, gerollten Metall-Polymer Gleitlagern nach DIN 1494 / ISO 3547 gibt es eine wartungsfreie Variante [Typ: RT*], welche mit einer Standard-Teflon-Gleitschicht ausgestattet ist und als Trägermaterial auf Stahl (RT), Bronze (RTB) oder Edelstahl (RTN) zurückgreifen kann. Dieses Lager ist vielseitig einsetzbar, allerdings sollte die Lagerstelle abgedichtet werden, um die empfindliche Teflonschicht nicht durch Schmutz oder Dreck zu beschädigen. Für den Einsatz in einer schwimmenden Öl-Umgebung gibt es eine Ausführung mit Öl-fester Sonderteflon-Schicht (RTP).
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Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten Gleitlagern unterscheidet man bei der dünnwandigen, gerollten Variante nach DIN 1494 / ISO 3547, zwischen wartungspflichtige Buchsen [Typ: RB*], die mit Rautenschmiertaschen oder Schmierlöchern [Typ: RBP*] versehen sind und wartungsfreie Buchsen [Typ: RBL*], bei der die rautenförmigen Schmiertaschen mit einem Festschmierstoff vorbefüllt sind.
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Für eine bessere Unterstützung von Notlaufeigenschaften, oder einfach zur Senkung von teuren Einkaufskosten bei Verwendung reiner Bronzegleitlager, führen wir in unserem Portfolio sogenannte Bi-Metall Gleitlager. Diese gibt es als dünnwandige, gerollte Version [Typ: RM*] nach DIN 1494 / ISO 3547, welche auf einem verzinkten oder verkupferten Stahlrücken basiert und innen mit einer aufgebrachten Bronzegleitschicht für die oben genannten Vorteile sorgt. Optional können die innen eingeprägten Lochschmierdepot auch bereits mit einem Festschmierstoff vorbefüllt werden [Typ: RML*]. Alternativ für die Automobilindustrie gibt es die gerollte Variante auch auf einer Aluminium-Legierung basierend [Typ: RMA*].
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Die am weitesten verbreitete Version der gesinterten Gleitlagern ist das Sinter-Gleitlager nach DIN 1850 / ISO 2795, welches auf einer A50-Bronze-Porösität basiert und anschließen mit Öl bzw. alternativ MoS2 als Schmiermittel getränkt wird [Typ: MS*]. Neben der Bronze kann dieses Gleitlager aber auch aus einer B00-Eisen-Mischung [Typ: MSE*] gefertigt werden, oder zur Reduzierung der Kosten auch aus einem A20-Eisen-Bronze-Gemisch [Typ: MSD*].
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