E-T-A ELEKTROTECHNISCHE APPARATE GMBH

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Digitalisierung und zukunftsorientierter Systemaufbau spielen in der Bordnetzentwicklung eine entscheidende Rolle. Moderne Fahrzeuge und Maschinen sind heutzutage mit zahlreichen Sensoren und Kommunikationsschnittstellen ausgestattet. Die CAN-Bus-Technologie und das Netzwerkprotokoll SAE J1939 auf Basis der Spezifikation CAN 2.0B sind dabei ein Standard für die Vernetzung von Komponenten in Nutzfahrzeugen aller Art. SCS® Smart Control Systems sind intelligente Lösungen für die Stromverteilung und Digitalisierung in Fahrzeugen mit CAN-Kommunikation. Das SCS-Portfolio umfasst standardisierte Hardware in Kombination mit flexibel anpassbarer Software für einfache Fahrzeugmodernisierung und Systemintegration. Umfassende Diagnosefunktionen ermöglichen eine frühzeitige Fehlererkennung und reduzieren bzw. vermeiden Folgeschäden, Fahrzeugpannen und Stillstandzeiten. Mit flexiblen und kompakten CAN-Steuerungen lassen sich bestehende CAN-Netzwerke einfach und schnell erweitern.

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E-T-A Leistungsrelais /Power Relais sind ideal um hohe Ströme von bis zu 300 A bei 12 V, 24 V und 48 V zu schalten. Anwendungen finden sich in LKW, Bussen, Bau- und Landmaschinen aber auch in Sonderfahrzeugen. E-T-A Leistungsrelais sind sehr robust, korrosions- sowie schock- und vibrationsbeständig. Durch das komplett versiegelte Design (IP67 bzw. IP6K9K) welches optional mit einem HDSCS-Stecker erhältlich ist, eignen sie sich für den Einsatz unter härtesten Umweltbedingungen, z.B. als Batterietrennschalter. Typische Probleme wie das Vereisen der Schaltkontakte oder Korrosion werden zuverlässig vermieden. Durch die sehr kompakte Bauweise und das energieeffiziente Design ist auch die Wärmeentwicklung minimal was z.B. beim Einsatz in Stromverteilungsboxen Anwendungs- und Kostenvorteile bringt.

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Das Hochvoltrelais HVR10 ist die richtige Lösung für den elektrifizierten Antriebsstrang bei Bussen, Lkw, Baumaschinen sowie Sonderfahrzeuge. Ebenso eignet sich das leistungsstarke Gerät für Ladesäulen, Energiespeicher und als Hauptrelais in Fahrzeugen. Das HVR10 ist ein hybrides und leistungsstarkes Hochvoltrelais in kompakter Bauweise. Es vereint die galvanische Trennung eines elektromechanischen Kontakts mit der Leistungsfähigkeit modernster Halbleitertechnik. Das hybride, lichtbogenarme Schaltsystem erlaubt auch im Überlastfall ein mehrfaches und sicheres Abschalten von bis zu 2 Megawatt – 2.000 A/1.000 V. Das Gerät verkraftet höhere Kurzschlussströme bis zu 5.000 A, bis die flinke HV Schmelzsicherung auslöst. Das faustgroße Gerät kann 300 A bis zu 50.000 Mal lichtbogen- und verschleißarm schalten und dauerhaft tragen. Eine innovative Selbstüberwachung meldet dem Steuergerät sofort kritische Betriebszustände.

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Thermische Schutzschalter sind ideal geeignet für den Überlastschutz von Motoren, Trafos, Magnetventilen, Bordnetzen und Niederspannungsleitungen. Bei thermischen Schutzschaltern und Sicherungsautomaten ist der Auslösezeitpunkt abhängig von der Höhe und der Dauer des Überlaststroms sowie der Umgebungstemperatur. Mit zunehmender Stromstärke wird ein Bimetall/Dehndraht-Element so weit erwärmt, bis der definierte Auslösepunkt erreicht ist und das Gerät für eine echte galvanische Trennung sorgt.

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Ideal als Leitungsschutz und Hauptschalter in Kraft- und Elektrofahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen etc. sowie als lastunabhängige Fernabschaltung in Benzin- und Dieselkraftfahrzeugen, Schienenfahrzeugen und Schiffen. Leistungsschutzschalter haben thermische oder thermisch-magnetische Auslösung mit besonders hohem Abschaltvermögen. Leistungstrenner bzw. Batterieschutzschalter basieren ebenfalls auf dem thermisch-magnetischen Auslöseprinzip. Der thermische Teil des Schutzschalters schützt bei Überlast verzögert. Der magnetische Teil schaltet bei hohen Überlast- und Kurzschlussströmen den fehlerhaften Stromkreis innerhalb von Millisekunden ab.

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Magnetische und hydraulisch-magnetische Schutzschalter (Sicherungsautomat) sind ideal als Absicherung zum Schutz vor Überstrom und Kurzschluss für Leiterplatten und Halbleiterschutz sowie für den Einsatz in der Telekommunikationsindustrie. Schutzschalter und Sicherungsautomaten mit magnetischer oder hydraulisch-magnetischer Auslösung sind extrem schnell und sorgen für eine echte galvanische Trennung. Im Fall magnetischer Auslösung wird bei Kurzschluss, aber auch schon bei kleinen Überlasten, ein fehlerhafter Stromkreis nahezu ohne zeitliche Verzögerung unterbrochen. Die hydraulisch-magnetische Auslösung bietet im Überlastbereich eine gewollte Verzögerung.

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