Der COMPENSER® der CE-Serie ist ein wartungsfreies und irreversibles Stoßreduzierungselement / Dämpfungselement, das im Notfall, z.B. als Absturzsicherung, eingesetzt werden kann. Bei Bedarf können mehrere Verformungsrohre (sog. Crash-Element) als Endanschläge parallel eingebaut werden. Aufbau & Funktion: Das Crashelement wird mit dem Flansch 3 an der Stützkonstruktion befestigt. Im Falle eines Aufpralls dringt der Stempel (als Dorn) 1 in das Deformationsrohr 2 ein und dehnt es auf. Anwendungen: Automatische Regalbediengeräte | Fördertechnik | Lagertechnik | Automatisierung | Schwerlast | Schwermaschinen | Maschinenbau | Crashtest | Flugsimulator | Sonderbau | Sondermaschinen | Aktuator | Prüfgerät | Kleinteilelager | Hochregallager | STC | HRL | Regalbediengeräte | nicht reversibel | leckagefrei | Shuttle
Deutschland
Diese Konstruktion der LEBEN Dämpfungstechnik GmbH wirkt als hydraulischer Stoßdämpfer sowohl in Zug- als auch in Druckrichtung. Die Energiedissipation erfolgt bei diesem Industriestoßdämpfer auf zwei Arten Das Funktionsprinzip als rein hydraulische Variante (TwinStroke®) - in Druckrichtung hydraulisch reversibel mittels Dämpfungsmedium - in Zugrichtung hydraulisch reversibel durch Dämpfungsmedium Der TwinStroke® dämpft Druck- und Zugkräfte ohne ein zusätzliches Funktionselement. Ein Kolbensystem überträgt die Druck- und Zugkräfte gashydraulisch auf unterschiedliche Gas- und Ölkammern. So kann jede Belastung sofort ohne Leerhub, dem so genannten "Slack", und mit minimalem Verschleiß aufgenommen werden. Der TwinStroke® kann wechselnde Belastungen sehr gut aufnehmen. Die geringere Größe und das geringere Gewicht sind von Vorteil, da nur ein Element zur Aufnahme von Druck- und Zugkräften benötigt wird.
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Das bevorzugte Einsatzgebiet des (gas-)hydraulischen Industriepuffers (COMPENSER®) der S-Serie liegt im Bereich des mittleren bis schweren Maschinenbaus. Als SCHWERLAST-Stoßdämpfer wird er in großen Krananlagen (z.B. Hafenkran, Werftkran oder Containerkran), Hüttenwerken, Walzwerken, Verladeanlagen oder als Endanschlag integriert in einen Schienenpuffer eingesetzt. Aufbau & Funktion: Das gasgefüllte Innenrohr 2 tritt in das Außenrohr 9 ein. Das Dämpfungsmedium strömt aus dem Druckraum 6 durch die Drosselblenden 8 des Steuerrohres 7 in den Volumenausgleichsraum 5. Gleichzeitig bewegt sich der Trennkolben 4 in Richtung Prallkappe 1 und komprimiert die Stickstoffgasfüllung. Im Gasraum 3 wird die Energie gespeichert, die für die Rückstellung des Innenrohrs benötigt wird. Kehrt das Innenrohr 2 in die Ausgangslage zurück, bewegt sich der Trennkolben 4 in die entgegengesetzte Richtung und drückt das Dämpfungsmedium zurück in den Druckraum 6.
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Der hydraulische Industriestoßdämpfer der C-Baureihe (COMPENSER®) ist der ideale hydraulische Puffer für Regalbediengeräte oder kleinere Förderanlagen, Krananlagen, Prüfstände etc. im leichten bis mittleren Maschinenbau. Durch seine kurze Bauform kann dieser hydraulische Puffer (COMPENSER®) platzsparend als Endlagenbegrenzung (als Endanschlag) in industriellen Anwendungen eingesetzt werden. Die geringe Rückstellkraft ermöglicht zudem betriebliche Einschubszyklen im Schleichgang. Aufbau & Funktion: Die Kolbenstange 2 tritt in das Steuerrohr 3 ein. Das Dämpfungsmedium strömt aus dem Druckraum 6 durch die Drosselblenden 4 des Steuerrohrs 3 in den Volumenausgleichsraum 5. Das Stickstoffgas zwischen dem Außenrohr 7 und dem Steuerrohr 3 wird komprimiert und speichert die für die Rückstellung der Kolbenstange erforderliche Energie. Wenn die Kolbenstange 2 in die Ausgangsstellung zurückkehrt, strömt das Dämpfungsmedium in die Druckkammer 6 zurück.
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