• europages
  • >
  • FIRMEN - LIEFERANTEN - DIENSTLEISTER
  • >
  • Tafelbestecke

Suchergebnisse für

Tafelbestecke

Hersteller/Fabrikant
  1. GEBRÜDER REINER BAYERISCHE SILBERBESTECKFABRIK GMBH & CO KG

    Deutschland

    1874 Gründung als Bayrische Silberwarenfabrik in Krumbach durch Josef Reiner. Nach Lehr- und Wanderjahren – auch im nahe gelegenen Augsburg, über Jahrhunderte bekannt als die deutsche Silberhochburg – machte er sich selbstständig mit der Herstellung von Faden- und Spaten-Bestecken. Frühzeitig wurde er für seine Arbeiten mit Preis-Medaillen auf Kunst- und Gewerbeausstellungen ausgezeichnet: Medaillen kommen nicht von ungefähr. 1899 Die zweite Generation tritt in die väterliche Firma ein: Mit den Söhnen Wilhelm und Josef jr. entsteht in der Folge die Firma Gebrüder Reiner. Und als Stempelzeichen – die sog. Punze – wird die Abkürzung GR verwendet. Ein Schwerpunkt sind nunmehr Besteck-Muster im Historismus-Genre und später im Jugendstil. Der Katalog von 1904 läßt ambitioniertes Kunst­handwerk lebendig werden. 1924 Die schwierigen Nachkriegsjahre geben den Anstoß zur Aufnahme versilberter Bestecke. Mit wachsender Prosperität im Laufe der 20er Jahre werden Münchner Künstler wie Prof. von Mayrhofer, Niemeyer und Riegel für Entwurfsarbeiten eingebunden und schließlich Muster nach den Ideen von Bauhaus, Werkbund und Art Deco angeboten. Und besonders gelungen: Der Entwurf des Rats-Silbers, angekauft durch die Stadt München in den 30er Jahren und für seine bestechende Formgebung im Haus der Kunst ausgezeichnet. 1949 Das beginnende Wirtschaftswunder erlaubt vielen den Traum vom Silberbesteck, egal ob verspielt antik als „Hildesheimer Rose“ oder im modernen skandinavischen Design. Zum größten Teil Stück für Stück gesammelt im Rahmen der Aussteuer. Und die Geschicke werden nach und nach von der 3. Generation bestimmt: Max Reiner und Dr. Hermann Neff. Letzterer bekommt für sein Engagement – auch in vielen Ehrenämtern – das Bundesverdienstkreuz verliehen. 1974 Die Verantwortung für die Unternehmensführung wird sukzessive an die nächste Generation übergeben: Dr. Rainer Liebenberg und Wilhelm Reiner. Durch die Integration der Bruckmann-Bestecke „Empire“ und „Rokoko“ wird die

  2. PETRUZZI E BRANCA DI PETRUZZI ANTONIO CESARE & C. SAS

    Italien

    Petruzzi & Branca, eine uralte Silberwarenfabrik, wurde Ende des 18. Jahrhundert in Brescia gegründet. Noch heute erfolgt die ganze Produktion ausschließlich in Handarbeit und umfasst folgende Produkte: Pokale und Trophäen, Teller, Kaffe- und Teeservices, Armleuchter und Kerzenständer, Platten, Tischvasen, Champagnerkübel, Tischdekoration, Geschirr und Besteck aus Silber oder versilbert. Ein besonderer Schwerpunkt des Unternehmens ist die individuelle Gestaltung seiner Produkte und die Herstellung nach Kundenzeichnungen.

  3. W. K. SCHLEISSNER SILBER - HOFGUT ZIPPUR

    Deutschland

    Herstellung und Entwicklung von Silbererzeugnissen. Tierfiguren, Leuchter, Streuer, Salierer, Tischglocken, Eierbecher, Schalen, Teller, Sammlerobjekte, Hochzeitsbecher, Becher, Dosen, Besteck.

Filter

Suchergebnisse für

Tafelbestecke

Anzahl der Ergebnisse

3 Unternehmen

Unternehmensart

Kategorie