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Wir fertigen Rippenrohr-Wärmetauscher bis 2500mm Breite, 13000mm Länge und 20 Tonnen Gewicht
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Wir bauen Wärmetauscher bis zu einem Durchmesser von 2000mm, einer maximalen Länge von 10000mm und einem maximalen Gewicht von 30Tonnen.
Angebot anfordernDie Firma VAD Anlagenbau ist ein junges Unternehmen mit Tradition. Dieser scheinbare Widerspruch erklärt sich aus der Historie und der Aufspaltung der seit 1963 bestehenden Firma VAD Beschichtungstechnik in 2 Geschäftsbereiche. Wir konstruieren und fertigen in den Bereichen Apparate-, Anlagen- und Maschinenbau, Vakuum- und Wärmetechnik komplette Problemlösungen ebenso wie nach Kundenvorgabe. Dabei legen wir Wert auf größtmögliche Flexibilität und Kundennähe. Unsere Stärke sind Sonderkonstruktionen und Prototypen bei denen Änderungen auch "in letzter Minute" noch möglich sein müssen. Im Jahre 1963 gründete Richard Vad die Firma VAD Beschichtungstechnik in Kleinostheim. Sie beschäftigte sich mit dem Korossionsschutz von Warmwasserboilern, Behältern und Wärmeübertragern durch heißhärtende Epoxidharz-Lacksysteme. Anfang der 70er Jahre kam der Bereich Boilerbeschichtung im Zuge der ersten großen Baukrise nach dem Krieg fast zum erliegen. Auf der Suche nach Kompensationsmöglichkeiten entstand die Idee zur porenfreien Beschichtung der Mantelseite von Rohrbündelwärmeübertragern, die durch 2 Patente abgesichert wurde. Normalerweise wird zuerst bei einem Apparatebauer der Wärmetauscher hergestellt und dieser dann zum Beschichter transportiert, um dort die Beschichtung aufbringen zu lassen. Eine porenfreie Beschichtung der Mantelseite ist dann jedoch nicht mehr möglich, da in die Kapillaren zwischen Rohrplattenbohrung und Rohr kein Beschichtungsmaterial eingebracht werden kann. Zur porenfreien Beschichtung ist es daher notwendig bestimmte Beschichtungsprozesse vor dem Zusammenbau des Rohrbündels durchzuführen. Es zeigte sich sehr schnell, dass ein mehrfacher Hin- und Hertransport zwischen Beschichter und Apparatebauer nicht nur zeit- sondern auch sehr kostenintensiv ist. Als Konsequenz entschied man sich den Apparatebau für dieses spezielle Segment selbst in die Hand zu nehmen. Es wurden Maschinen angeschafft und die notwendigen Schweißerprüfungen erworben. Bald wurden
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Reinhard-Heraeus-Ring 1
63801 Kleinostheim - Deutschland
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Der COMPENSER® der CE-Serie ist ein wartungsfreies und irreversibles Stoßreduzierungselement / Dämpfungselement, das im Notfall, z.B. als Absturzsicherung, eingesetzt werden kann. Bei Bedarf können mehrere Verformungsrohre (sog. Crash-Element) als Endanschläge parallel eingebaut werden. Aufbau & Funktion: Das Crashelement wird mit dem Flansch 3 an der Stützkonstruktion befestigt. Im Falle eines Aufpralls dringt der Stempel (als Dorn) 1 in das Deformationsrohr 2 ein und dehnt es auf. Anwendungen: Automatische Regalbediengeräte | Fördertechnik | Lagertechnik | Automatisierung | Schwerlast | Schwermaschinen | Maschinenbau | Crashtest | Flugsimulator | Sonderbau | Sondermaschinen | Aktuator | Prüfgerät | Kleinteilelager | Hochregallager | STC | HRL | Regalbediengeräte | nicht reversibel | leckagefrei | Shuttle
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Biegeverfahren (links/rechts) • Rotations-Ziehbiegen Ø 4 mm bis 120 mm • Roll- und Freiformbiegen Ø 4 mm bis 60mm • Rollbiegen Ø 18 mm bis 60 mm Profile • Rundrohr • Flachovalrohr • Vierkantrohr • Vollmaterial Werkstoffe • Stahl • Edelstahl • Aluminium • Messing • Kupfer • Sonderwerkstoffe auf Anfrage (Titan/ Hastelloy) Dornaufschublängen für faltenfreies Biegen bis 6000 mm.
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Seit 1988 ist unsere Rohrbiegerei das Fundament unseres Erfolgs. Auf modernsten CNC Rohrbiegemaschinen biegen wir an zwei Standorten für unsere Kunden Rohrleitungen aus Stahl, Edelstahl, Aluminium und weiteren NE-Metallen in einem Durchmesserbereich von 4mm bis 120mm. Als Rohmaterial werden Rundrohre, Ovalrohre, Vierkantrohre und Vollmaterial mit den Biegeverfahren Dornbiegen, Freiform und Rollenbiegen gemäß Zeichnungen und 3D-Modellen verarbeitet. Unsere gebogenen Rohrleitungen kommen in zahlreichen Branchen zum Einsatz, darunter Bahntechnik, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik, Motorenbau, Fahrzeug- und Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt und Wasserstoff- und Hydraulik.
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