RK DuoLine – eine Leistungsklasse mit Funktionsdetails, die ihresgleichen in der Lineartechnik sucht Zahnriemen aus diesem hochwertigen Material überzeugen durch ein gleichmäßiges Laufverhalten und hohe Präzision bei gleichzeitig hoher dynamischer Belastbarkeit. Zu den Charakteristika der wartungsfreundlichen zahnriemengetriebenen Kugelschienenachsen zählen darüber hinaus kurze Zykluszeiten, hohe Taktraten sowie eine hohe Wiederholgenauigkeit und Zuverlässigkeit – auch im Dreischichtbetrieb. Ihr flexibler Motoranschluss, der auch nachträglich noch geändert werden kann, vereinfacht die Disposition, vermeidet bei falsch bestellter Motorabgangsrichtung teure Umbauten und reduziert Ersatzteilkosten.
Deutschland
Die Lineareinheit RK DuoLine clean (Zahnriemen- oder Spindelantrieb) wurde speziell für den Einsatz in Reinräumen entwickelt und ist nach EN ISO 14644-1 bis zur Klasse 1 (entspr. Ausführung) getestet. RK Rose+Krieger optimierte seine bewährte Profil-Lineareinheit RK Duoline für den Einsatz in Reinräumen und bietet spindel- und zahnriemengetriebene RK Duoline Clean-Linearachsen mit oder ohne Unterdruckanschluss in den gängigen Baugrößen 60 und 80 an. Insgesamt acht verschiedenen Varianten wurden erfolgreich nach EN ISO 14644-1 getestet und erhielten die Zertifizierung für Reinräume der weltweit gültigen Klassen 1 (RK Duoline Clean 60 SU mit Unterdruckanschluss bei 0,5 m/s) bis 5 (RK Duoline Clean 80 Z ohne Unterdruckanschlussbei 0,5 m/s). Sämtliche dazu erforderlichen Tests zum Nachweis der Reinraumtauglichkeit wurden im Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart durchgeführt.
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Die Lineareinheit RK DuoLine clean (Zahnriemen- oder Spindelantrieb) wurde speziell für den Einsatz in Reinräumen entwickelt und ist nach EN ISO 14644-1 bis zur Klasse 1 (entspr. Ausführung) getestet. RK Rose+Krieger optimierte seine bewährte Profil-Lineareinheit RK Duoline für den Einsatz in Reinräumen und bietet spindel- und zahnriemengetriebene RK Duoline Clean-Linearachsen mit oder ohne Unterdruckanschluss in den gängigen Baugrößen 60 und 80 an. Insgesamt acht verschiedenen Varianten wurden erfolgreich nach EN ISO 14644-1 getestet und erhielten die Zertifizierung für Reinräume der weltweit gültigen Klassen 1 (RK Duoline Clean 60 SU mit Unterdruckanschluss bei 0,5 m/s) bis 5 (RK Duoline Clean 80 Z ohne Unterdruckanschlussbei 0,5 m/s). Sämtliche dazu erforderlichen Tests zum Nachweis der Reinraumtauglichkeit wurden im Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart durchgeführt.
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Zahnriemen aus diesem hochwertigen Material überzeugen durch ein gleichmäßiges Laufverhalten und hohe Präzision bei gleichzeitig hoher dynamischer Belastbarkeit. Zu den Charakteristika der wartungsfreundlichen zahnriemengetriebenen Kugelschienenachsen zählen darüber hinaus kurze Zykluszeiten, hohe Taktraten sowie eine hohe Wiederholgenauigkeit und Zuverlässigkeit – auch im Dreischichtbetrieb. Ihr flexibler Motoranschluss, der auch nachträglich noch geändert werden kann, vereinfacht die Disposition, vermeidet bei falsch bestellter Motorabgangsrichtung teure Umbauten und reduziert Ersatzteilkosten. RK DuoLine-Lineareinheiten sind standardmäßig mit einem eingeschraubten Trichterschmiernippel ausgestattet, der die Schmierung an jeder beliebigen Schlittenposition ermöglicht und die Wartungsintervalle im Vergleich zu herkömmlichen Führungen deutlich verlängert. Durch ein optionales Abdeckband aus Edelstahl erreichen sie die Schutzart IP40.
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Bei der RK Monline MT läuft der Zahnriemen nicht um, sondern wird im Bereich des Führungsschlittens angetrieben. Daher wird auch von einem Omega-Antrieb gesprochen. Das neue Mitglied der RK Monoline Produktlinie basiert auf dem Rollführungskonzept der RK MonoLine Z 80, unterscheidet sich allerdings hinsichtlich des Antriebskonzepts: Bei der RK Monline MT läuft der Zahnriemen nicht um, sondern wird im Bereich des Führungsschlittens angetrieben. Daher wird auch von einem Omega-Antrieb gesprochen.Dabei erlaubt das bewährte variable Anbaukonzept für nahezu alle Motoren am Markt auch die nachträgliche Änderung der Motorposition. Kompakte Abmessungen gestatten hohe Geschwindigkeiten sowie eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit – insbesondere beim Einsatz als Vertikalachse in einem Mehrachsensystem mit verfahrendem Grundprofil und stillstehendem Schlitten/Motor. Als Horizontalachse mit Nutzlast auf dem Schlitten sind dagegen extrem lange Hübe realisierbar.
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