Lokalisierung von Schweißnähten an Rohren - Auffinden des höchsten Punktes an der Laserschweißnaht

Web icon
Kontaktieren

Beschreibung

Ausgangslage Der Kunde stellt Rohre unterschiedlicher Abmessungen her, die mittels Laserschweißgerät mit einer Längsnaht versehen werden. Die Prüfung selbst findet hier durch Ultraschall statt, da interne Fehler im Mittelpunkt stehen. Da die Nähte allerdings im Sinne einer glatten Oberfläche sofort geschliffen werden, ist es nun wichtig, auf unkomplizierte Weise die höchste Stelle aufzusuchen, um das Ultraschallprüfgerät korrekt führen zu können. Der QuellTech Laser Scanner Q6-C45 mit seiner ausgesprochen hohen Auflösung ist ideal geeignet, da er auch an stark glänzenden Rohren eine reflexionsfreie dreidimensionale Punktwolke liefert, die über QuellTech-Software ausgewertet wird. Der gesamte Prüfablauf wurde beschleunigt. Die Koordinaten zur zielsicheren Führung des Ultraschallgeräts sind mittels QuellTech Laserscanner schnell und zuverlässig ermittelt. Rohre mit fehlerhaften Schweißnähten werden sofort erkannt und ausgesondert.

Produktinformation

Integration in:
Prüffprozesse bei Maschienen und Anlagen in der Produktion