KALKFABRIK NETSTAL AG - Schweizer Kalk Perfektion!

Schweiz

Factory icon Hersteller/ Fabrikant

KALKFABRIK NETSTAL AG
Web icon

Ansicht des Produktkatalogs

Schweiz

Überprüft von Europages

Kalkstein besteht überwiegend aus Calciumcarbonat (oder Kalziumkarbonat). Bei Kalkstein handelt es sich um ein Sedimentgestein. Im Laufe der Jahrmillionen haben sich Ablagerungen aus den Urmeeren verfestigt. Zu diesen Ablagerungen gehörten u. a. Muschelschalen und Korallen, die zum grössten Teil aus Calciumcarbonat bestehen. Die stabilste Form (Modifikation) des Calciumcarbonats ist der Calcit. Viel seltener kommt Aragonit in Gesteinen vor. (Die anderen Formen wie Vaterit und amorphes Calciumcarbonat spielen für die Bildung von Kalkstein keine Rolle.) Fast immer enthält Kalkstein einen gewissen Anteil an Verunreinigungen, z. B. Ton oder Sandstein. Bei einem Gehalt von mehr als 95% Calciumcarbonat spricht man von hochprozentigem Kalkstein, den man zu Weisskalk brennen kann. In Netstal werden besonders reine Kalksteine mit einem Gehalt von bis zu 98 % Calciumcarbonat abgebaut. Die wichtigste Eigenschaft von Calciumcarbonat ist seine Zersetzung in Calciumoxid (CaO, gebrannter Kalk,...

Angebot anfordern

Schweiz

Überprüft von Europages

Beim Erhitzen von Kalkstein entsteht Branntkalk (Calciumoxid) in Form von Stückkalk: CaCO3 + Wärme => CaO + CO2 Die Reaktion läuft bereits bei ca. 900°C ab. Die Brenntemperatur wird aber im Schachtofen auf 1.000 bis 1.100 °C gehalten, um eine vollständige Reaktion des Calciumcarbonats bei gleichbleibend hoher Reaktivität des gebrannten Kalks zu erreichen. Seit 2013 wird für den Brennprozess Erdgas als Brennstoff eingesetzt. Der Kalkschachtofen arbeitet quasi kontinuierlich, d. h. es wird ständig portionsweise Stückkalk nach unten ausgetragen und Kalkstein von oben nachgeführt. Der Stückkalk wird zum grossen Teil in die Stahlindustrie verkauft. Er wird aber auch zu Weissfeinkalk gemahlen bzw. zu Weisskalkhydrat gelöscht.

Angebot anfordern

Schweiz

Überprüft von Europages

Für die Verwendung in der Stahlherstellung werden hauptsächlich Körnungen von 5-15 mm benötigt (nekafer® 15). Der Transport des Stückkalks erfolgt zum grössten Teil lose mit der Bahn. nekafer® 15 wird in der Stahlindustrie zur Entfernung von Verunreinigungen aus der Stahlschmelze eingesetzt. Durch den Stückkalk werden z. B. Schwefel und Phosphor aber auch Mangan und Kieselsäure besser in die Schlacke eingebunden. Erwünscht ist ein reaktiver Kalk mit möglichst geringen Gehalten an Nebenbestandteilen.

Angebot anfordern

Schweiz

Überprüft von Europages

Der ungewaschene KFN Sickerschotter 30-50 mm wird als Sickerschotter, Filterkies und für Schotterrassen verwendet. Auf diesem Kalksteinschotter werden auch Bahnanschlussgleise verlegt. Kalksteinschotter weist allerdings eine relativ geringe Härte auf.

Angebot anfordern

Der Ort, aus dem der Kalk in die ganze Schweiz gelangt – und Kies in die Region. Seit 1900 ist der «Elggis» wertvoller Abbaustandort für Kalkstein. Aus bescheidenen Anfängen hervorgegangen, entwickelte sich die KFN zur grössten und schliesslich auch zur einzigen Weisskalkproduzentin in der Schweiz. Mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit ausgezeichneten Produktqualitäten, konnte die KFN ihre Marktstellung behaupten und weiter ausbauen. Zusätzlich zu den Kalkprodukten stellt die «Chalchi» Kies und Schotter her; ein willkommenes Material für den Hoch- und Tiefbau. Rund die Hälfte des gesamten Kiesbedarfs im Glarnerland stammt aus der Kalkfabrik Netstal AG.

Dokumente

Videolinks

Domain icon Hersteller/ Fabrikant

KALKFABRIK NETSTAL AG

Oberlanggüetli

8754 Netstal - Schweiz

Kontaktieren

Infos zum Unternehmen

Eckdaten

  • Mitarbeiterzahl
    51 – 100

Organisation

  • Gründungsjahr
    1900
  • Haupttätigkeit
    Hersteller/ Fabrikant

Geschäftliche Infos

Einzugsgebiete

  • Check Circle Outline icon europaweit

Aktivitäten von KALKFABRIK NETSTAL AG

  • Kalkstein - Industrie
  • Kalksandsteine
  • Kalkstein
  • Naturstein
  • Calciumoxid
  • Kies
  • Straßenbaumaterial
  • Calciumhydroxid
  • Weißfeinkalk
  • Schotter