JOSEF WIEGAND GMBH + CO. KG

Deutschland

Factory icon Hersteller/ Fabrikant

JOSEF WIEGAND GMBH + CO. KG
Web icon

Herstellung und Verkauf von Sommerrodelbahnen in Muldenform und als schienengeführte Ganzjahresrodelbahn Alpine Coaster, Transport- und Erlebnisbahn Wie-Li, weitere Fahrgeschäfte wie Hexenbesen und Wie-Flyer sowie Wasser- und Trockenrutschen aller Art (inkl. Kinderrutschen, Evakuierungsrutschen / Fluchtrutschen/Rettungsrutschen) und für Wasserkraftwerksbetreiber das "Federwehr". Die Firma Wiegand ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Rasdorf, Seit der Firmengründung im Jahr 1963 pflegte Josef Wiegand mit Herzblut und Leidenschaft das Motto „Ski und Rodel gut“. Die Einnahmen aus dem ersten Skilift investierte er in weitere Skilifte, die er in oft mühseliger Arbeit mit ansässigen Leuten vor Ort aufbaute. Aber auch ihn ereilten Rückschläge; durch fehlende Winter kam es zu großen Umsatzeinbrüchen. Und hier zeigten sich seine Stärke und sein Können, weitblickende und mutige unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Aus der existenziellen Krise des Unternehmens heraus kam ihm die innovative Idee, eine Sommernutzung für die Lifte zu entwickeln. Dies war die Geburtsstunde der Sommerrodelbahn. Nach vielen Versuchen auf einer Teststrecke entstand auf der Wasserkuppe in der Rhön im Jahr 1975 die erste Sommerrodelbahn, allerdings in einer noch sehr primitiven Form. Damals wurde den Rodelgästen auf der Bergaufstrecke der Rodelschlitten noch auf den Schoß gelegt - aus heutiger Sicht eine gewöhnungsbedürftige Lösung. 1977 wurde die erste Bahn in die Schweiz an den Zürichsee verkauft. Damit war der Schritt in die Produktion und den Verkauf von Sommerrodelbahnen gemacht. Mit der Patentanmeldung der Sommerrodelbahn in den 1970-er Jahren legte Josef Wiegand eine weitsichtige und solide Basis für den Erfolg seiner Unternehmerlaufbahn. Weitere kreative Ideen und Innovationen folgten, welche die erfolgreiche Bilanz des Unternehmens maßgeblich beeinflussten. Josef Wiegand investierte viel Zeit und Kraft in Dienstreisen über die Ländergrenzen hinaus,

Dokumente

Domain icon Hersteller/ Fabrikant

JOSEF WIEGAND GMBH + CO. KG

Landstrasse 12

36169 Rasdorf - Deutschland

Kontaktieren

Infos zum Unternehmen

Organisation

  • Gründungsjahr
    1974
  • Haupttätigkeit
    Hersteller/ Fabrikant

Aktivitäten von JOSEF WIEGAND GMBH + CO. KG

  • Industrieller Hochbau
  • Stahlbau
  • Kinderrutschbahnen
  • Spielgeräte für Spielplätze
  • Schmiedearbeiten
Office Building Outline icon
Eine Seite für Ihr Unternehmen
Können Sie das sehen? Ihre potenziellen Kunden auch. Melden Sie sich an und zeigen Sie sich auf europages.

Mehrere Angebote erhalten

Mit nur einer Anfrage erhalten Sie mehrere Angebote von geprüften Anbietern

  • Nur relevante Anbieter
  • Datenschutzkonform
  • 100% kostenlos