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as mobile Personenschutzsystem ELOprotect ist ein selbsttätig wirkende Sicherheitslösung zum Schutz von Personen beim Einsatz von Flurförderzeugen in Schmalgängen. Mit der speziell für das Schmalganglager entwickelten Personenschutzanlage ELOprotect lassen sich Unfälle zwischen Flurförderzeugen und Fußgängern vermeiden. Das Sicherheitssystem zum Schutz von Personen ist behördlich als risikomindernde Maßnahme für den Betrieb eines Schmalgangs akzeptiert und erfüllt die Richtlinien gemäß der DIN 15185 Teil 2 Vorschrift zum Betrieb von Schmalgangfahrzeugen in intralogistischen Prozessen.

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ELOprotect Anti Collision System (ACS) ist ein Sicherheitssystem zum selbstständigen Kollisionsschutz von Fahrzeugen. Beim Unterschreiten des definierbaren Mindestabstands verhindert ELOprotect ACS einen Auffahrunfall durch das automatische Abbremsen der Stapler. Durch den Einsatz intelligenter Technik erlaubt die Sicherheitslösung den gleichzeitigen Aufenthalt von zwei Flurförderzeugen in demselben Schmalgang. Bei erkannten Objekten in den Schutz-Zonen drosselt ELOprotect ACS die Geschwindigkeit der Fahrzeuge automatisch oder bringt sie bei Bedarf zum Stillstand. Die Fahrer werden zusätzlich optisch und akustisch gewarnt.

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In der Ausführungsoption „Fahrzeug zu Fahrzeug (Kollisionswarnung) wird auf jedem Industriefahrzeug, wie bspw. einem Gabelstapler eine Sende-/Empfangseinheit angebracht (Fahrzeugmodul). Diese Einheiten erkennen nicht nur Personenmodule, sondern sich auch gegenseitig. Somit können auf beiden Staplern akustische und optische Warnmeldungen ausgegeben werden, wenn diese sich gefährlich nahekommen.

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In der Ausführung als Personenerkennungssystem wird ein Lese-/Empfangsmodul auf einem Industriefahrzeug installiert. Dieses Modul sendet ein Funksignal, welches von Personenmodulen empfangen und reflektiert wird. Alle Mitarbeiter, die sich im Gefahrenbereich aufhalten könnten, tragen Personenmodule, idealerweise wird dieses in die Sicherheits-/Warnweste integriert. Auf Basis einer sogenannten Laufzeitmessung des Funksignals erkennt das System jederzeit, in welcher Entfernung sich Fahrzeug und Person zueinander befinden. Wird eine bestimmte Distanz unterschritten, wird dem Fahrer optisch und akustisch signalisiert, dass Gefahr im Verzug besteht. Gleichzeitig schaltet ELOshield auf Kundenwunsch das Fahrzeug automatisch auf Schrittgeschwindigkeit. Die Person wird ebenfalls durch ein lautes, vom Personenmodul ausgehendes akustisches Signal gewarnt, zur zusätzlichen Wahrnehmung ist ein Vibrationsalarm einstellbar.

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In gefährlichen und oder unübersichtlichen Stellen wie Kreuzungen oder Gefahrenzonen erkennt das intelligente ELOshield System die potentielle Gefahr. Sobald sich ein Gabelstapler dem individuell einstellbaren Gefahrenbereich nähert, wird die innovative ELOshield Lösung aktiv. Sie löst ein akustisches oder optisches Warnsignal aus oder greift – je nach individueller Einstellung – aktiv ein indem sie die Fahrgeschwindigkeit automatisch reduziert. Dies kann bis zum vollständigen Stopp des Fahrzeugs gehen, falls es sich dem Gefahrenbereich weiter nähert und in das sogenannte Kollisionsfeld (Kollisionsschutz-Reichweite) hineinfährt. Nach Verlassen der Gefahrenzone wird die normale Geschwindigkeit wieder freigegeben. Auf diese Weise können Unfälle im Lager sicher und umfassend vermieden werden. Das aktive Eingreifen ist abhängig von der jeweils zulässigen Staplertechnologie und kann von Hersteller zu Hersteller variieren.

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Wo das Risiko in Lager oder Produktion besonders hoch ist, weil beispielsweise mobile Roboter, fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Mensch in unmittelbarer Nähe arbeiten, lassen sich mit dieser Funktionalität individuelle Gefahrenzonen definieren. Fahrzeuge, die in die Zone einfahren, werden automatisch auf die vorgesehene Geschwindigkeit gebremst. Sobald ein Fahrzeug den definierten Bereich verlässt, wird die ursprüngliche Geschwindigkeit automatisch wieder aufgenommen. Um einen umfangreichen Bereich im Lager besonders zu schützen, wo beispielsweise Menschen, Cobots und Flurförderzeuge zusammenarbeiten, greift das innovative Assistenzsystem bei Einfahrt automatisch ein. Der Teil des Lagers wird bei der Installation individuell definiert und die Ein- und Ausfahrten mit Stationärmodulen ausgestattet, die mit den Flurförderzeugen kommunizieren. So können ein Teilbereich eines Lagers oder auch ganze Hallen als Gefahrenbereich definiert werden.

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